MALBEC WOCHE

Malbec Tag am 17 April

Malbec in Argentinien

Argentinien ist der weltweit größte Erzeuger von Malbec. Mit 44.387,50 Hektar repräsentiert Malbec 38,6 % der gesamten roten Rebsorten und 22,4 % der gesamten Anbaufläche des Landes (INV - 31/12/2019). Sie ist die Sorte, deren Anbaufläche am stärksten zugenommen hat: von 2000 bis heute hat sie um 171 % zugenommen (das entspricht einer Fläche von 28 040 ha).

 

Eine europäische Sorte, die nach einer Krise nach Argentinien kam und in großem Umfang angebaut wurde, bis sie zum Aushängeschild des Landes wurde. Eine eingewanderte Rebsorte, die sich in hervorragender Weise an die Terroirs der verschiedenen Weinregionen des Landes angepasst hat.

 

Heute ist Malbec Synonym für Argentinien. Dank der Tatkraft der argentinischen Weinindustrie konnte der Malbec sein wahres Potenzial entfalten: seine Vielseitigkeit, Eleganz und Opulenz, die in den letzten zwanzig Jahren im Mittelpunkt der gewagtesten Innovationen standen.

 

Warum wird der Malbec Tag gefeiert?

Malbec wurde 1853 von dem Franzosen Michel Aimé Pouget nach Argentinien gebracht, einem Agronomen, der von dem Journalisten, Politiker und Staatsmann Domingo Faustino Sarmiento eingestellt wurde, um die Quinta Agronómica de Mendoza zu betreiben.

 

Nach französischem Vorbild schlug diese Initiative die Einführung neuer Rebsorten als Mittel zur Aufwertung der nationalen Weinwirtschaft vor. Am 17. April 1853 wurde das Projekt mit Unterstützung des Gouverneurs von Mendoza, Pedro Pascual Segura, der Legislative der Provinz vorgelegt, um eine Quinta Normal und eine Landwirtschaftsschule zu gründen. Dieses Projekt wurde am 6. September desselben Jahres von der Abgeordnetenkammer rechtskräftig genehmigt.

 

Ende des 19. Jahrhunderts wuchs die Weinindustrie dank der italienischen und französischen Einwanderer exponentiell und mit ihr der Malbec, der sich schnell an die verschiedenen Terroirs der argentinischen Landschaften anpasste und sich noch besser entwickelte als in seinem Ursprungsgebiet. So wurde der Malbec im Laufe der Zeit und mit viel harter Arbeit zur Flaggschiff-Traube Argentiniens.

 

Für Wines of Argentina ist der 17. April nicht nur das Symbol für den Wandel des argentinischen Weinbaus, sondern auch der Ausgangspunkt für die Entwicklung dieser Rebsorte, die weltweit das Wahrzeichen des Landes ist.

 

Quelle: Wines of Argentina


Persönliche Beratung

T +49 6723 6742065

M + 49 176 62871744

info@atlantikweine.de

Schweiz

www.atlantikweine.ch

info@atlantikweine.ch

Zahlungsmethoden

Kreditkarte, Paypal, Rechnung

Unsere Garantie

Exklusive Auswahl

Handverlesene Weine

Boutiqueweine - keine Massenweine

Versand mit  DHL

Kostenloser Versand ab 12 Flaschen oder 120 Euro


Partner

VINUM MAGAZIN

Premium Partner 2024

Vinum Premium Partner, Vinum Magaziin, Weine aus Südamerika, Weine aus Argentinien, Weine aus Uruguay, Rotwein, Malbec, Tannat

FUTURO SÍ

Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V.

Futuro Sí, Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V.